Die Stadtmaus erzählt – Mein erstes Flugzeug

Eine Parabel – Kürzlich lief mir die Stadtmaus über die Füße. Sie flüchtete aus dem Gericht, nicht als Angeklagte. Nein, angewidert von dem, was sie mit anhören und sehen musste. Wie Menschen, frühere Freunde sich in Szene setzen, öffentlich versuchen andere fertig zu machen, sich nicht scheuen, aus der Deckung des vor ihnen liegenden Papiers und elektronischem Gerät, blätternd und bedeutungsvoll wischend, bekannte Langspielplatten aus ihrer vermotteten Sammlung suchen und auflegen, Halbwahrheiten verkünden, ablenken, sich ungehörig auch gegenüber nach Recht Suchendem verhalten, unbeherrscht mit süffisantem Schmunzeln ihre ganze Überheblichkeit durch das Gebäude tragen und gütliche Einigung ablehnen.

Die Stadtmaus blieb stehen, hielt inne, schaute sich um, mich freundlich an und erinnerte sich und mich mit einem ehrlichen Lächeln an das kleine Flugzeug, ihr erstes Flugzeug, das ich ihr vor einigen Jahren gebaut und geschenkt hatte. Die kleine Bleriot, gefedertes Fahrwerk, die Maschine mit der die Stadtmaus damals sicher und stolz durch die Halle flog und landete.

Danke“, sagte die Stadtmaus und verabschiedete sich mit den Worten: „Stimmt das eigentlich, dass die elektronischen Tabletten, ach nein, die heißen glaube ich Tabletts, die ihr Menschen jetzt habt und an denen ihr euch unsicher festhaltet, auch unbemerkt Ton aufzeichnen können? Wenn Du mich suchst, ich wohne jetzt weiter weg und fliege mit unserer Bleriot in einer anderen Halle.

Das erste Flugzeug der Stadtmaus ist eine Hommage an Torben Kuhlmann, dessen zauberhafte Bücher und Illustrationen zu dem Bau der kleinen Flugmaschine inspiriert haben.

Eigenbau Balsaholz, Depron, 500 mm Spannweite, 440 mm Länge, 87 g Gewicht, Brushless Turnigy 1811-1500, Prop 5x3, Akku 2S 180 mAh

Mein erstes Flugzeug Die Stadtmaus erzählt

Die Bücher von Torben Kuhlmann sind erschienen im NordSüd Verlag – sie sind zauberhaft illustriert. Alles rund um die Mäuseabenteuer finden Fans unter www.mäuseabenteuer.com

Das Buch Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus zeigt den Ideenreichtum und die große Begeisterung von Torben Kuhlmann für kuriose Erfindungen.

Die Bildsprache von Torben Kuhlmann ist genial.
Carsten Matthäus, Süddeutsche Zeitung

Eine traumhaft anmutende Geschichte, die auch die Fantasie der Lesenden beflügelt.
Manfred Keiper, Lesart 3/2020

  • Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen, November 2016
  • Deutscher Jugendliteraturpreis, Nominierung, 2015
  • Troisdorfer Bilderbuchpreis der Kinderjury, 2015
  • Golden Island Award, 2015
  • Stiftung Buchkunst, Die schönsten deutschen Bücher , 2014
  • INDIEFAB Award, 2014
  • LUCHS, Juni 2016
  • Leipziger Lesekompass, November 2013

Ein Gedanke zu „Die Stadtmaus erzählt – Mein erstes Flugzeug

  • November 5, 2021 um 11:47 am
    Permalink

    „Sehr schönes Flugbild!“ von Wolfgang Görs

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.