Horten H IX bzw. HO 229 ein futuristisch anmutendes Düsenflugzeug

Horten Nurflügler HO 229, ein noch heute futuristisch anmutendes Düsenflugzeug – fliegt einfach traumhaft – Gruppe Flybrei

Heute vor mehr als 75 Jahren, am 2. Februar 1945, kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs, startete der Nurflügler Horten H IX V2, ein noch heute futuristisch anmutendes Düsenflugzeug zum offiziellen Erstflug.1)

KN Horten Ho9 V 2 1944
Bild: Wikipedia, Nuricom1, CCO

Bei Flybrei, gleichnamiger Youtube-Channel, wurden Horten Modelle entwickelt. Hier stellen wir eines der vielen Flybrei HortenVideos vor.

Der Kontrukteur schreibt neben den technischen Daten zu seinem Modell: “Er ist von mir so konzipiert, dass er maximal sicher fliegt und was soll ich sagen, seht selber. Ich bin voll auf begeistert, er lässt sich super fliegen.”1)


1) Quelle Wikipedia

2) Flybrei Youtube-Channel Horten HO 229 Videobeschreibung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert