Historie der Firma Graupner Modellbau

An Tagen wie diesen ist ein Rückblick auf alte Zeiten erlaubt. Franck Masselaert, offensichtlich ein Fan der Firma Graupner Kirchheim unter Teck, führt uns in seinem gleichnamigen youtube-channel durch die Geschichte der Modellbaufirma Graupner von 1930 bis 2005 mit zwei interessanten Videobeiträgen (französisch), die er vor 13 Jahren veröffentlichte. Umfangreiche Textinformationen über das Unternehmen sowie Hans und Stefan Graupner gibt es in den Beschreibungen unter den Videos bei youtube.

Den Älteren unter uns, die der Name Graupner über Jahrzehnte begleitet hat, wird einiges bekannt vorkommen. „Guck mal, den hatte ich auch“ oder „das habe ich mir immer gewünscht.“ Manches ist wahrscheinlich heute noch im Keller oder auf dem Dachboden zu finden; anderes wird bis heute liebevoll mit viel Achtsamkeit gepflegt und vielleicht an Kinder und Enkel weitergegeben.

Historie der Firma Graupner Teil 1

Historie der Firma Graupner Teil 2

Mit kleinen Beispielen haben wir hier über Schätze aus alten Zeiten berichtet, z.B. über die Graupner Neuheit im Jahr 1966, heute in den sorgsamen Händen von Montagsflieger Robert: Fernsteuerempfänger Graupner Grundig RX14 – Beitrag vom 11.05.2021