Ein Montagsflieger packt aus

Erst einmal einen NURFLIDL – nur zum Gucken. Das bekannte und auch unter Modellfliegern beliebte von LIDL vertriebene Spielzeug baut Montagsflieger Bernd zu einem RC-Segler um.

Nach RipplaFlidl – XXXL Nurflidl, einer Idee von „Professor Doktor Wunder“ aus der FLIDL Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Flybrei. Wir danken „Professor Doktor Wunder“ für die Idee und deren Umsetzung.

Das Modell von Montagsflieger Bernd hat eine Spannweite von 1.600 mm. Die Flächen sind geteilt, so dass das Modell transportfreundlich mit in den bevorstehenden Urlaub genommen werden kann, um sich auch alpin zu zeigen. Angestrebt ist ein Gewicht von nicht viel mehr als 250g. Der Segler wird einen Hochstarthaken und einen Flitschenhaken bekommen. Wir sind gespannt und freuen uns auf Bilder von den Flügen – demnächst hier in diesem Theater.

Ein Pilot packt aus – NURFLIDL 1600mm

3 Gedanken zu „Ein Montagsflieger packt aus

  • 2. Februar 2023 um 20:29 Uhr
    Permalink

    „Wie werden die Flügel befestigt? Magnet? Oder wie bleiben diese an Ort und Stelle?“ von Sandra Hofmänner

    • 2. Februar 2023 um 21:57 Uhr
      Permalink

      Hallo Sandra!

      Vielen dank für dein Interesse. Ich hindere die Flügel daran, sich diskret vom Rumpf zu entfernen, indem ich die Verbindung mit Tesafilm abklebe. Dies verhindert zudem die lästige in widerstandsbehaftete Durchströmung der Luft zwischen Rumpf und Flügel.
      Tipp: Einen Streifen Tesafilm je auf Flügel und Rumpf fest ankleben. Die Streifen verbleiben dort. Dann nach der Montage des Modells mit einem weiteren Tesastreifen die Verbindung herstellen. Nur diesen dann bei der Demontage abziehen und zur Wiederverwendung auf den Flügel kleben. Nach dieser Methode verbinde ich auch meine Großmodelle bis 4,5m und das hält! Sollte mal eine Landung passieren, die nicht in Bilderbücher gehört, gibt diese Verbindung sicher nach und verhindert grössere Schäden am Modell. Ich hoffe, ich konnte Dir mit dieser Info helfen.

      Mit Holm- und Rippenbruch
      Bernd Burzynski

      • 3. Februar 2023 um 09:00 Uhr
        Permalink

        Cool! Werde meine Flügel recht ähnlich machen. Allerdings möchte ich ein „normaler“ Elektrosegler machen. Sollte keine Probleme geben? Ich seh den Rippla immer nur als Nurflügler🤔
        Danke für die Videos, sind Hammer!

Kommentare sind geschlossen.